Wer wird von wem zu was befähigt? Wer braucht was von wem, um sich selbst befähigen zu können? In diesem Seminar wird in den Capability Approach von Martha Nussbaum eingeführt. Hierbei soll ein Grundverständnis für den Ansatz Martha Nussbaums, den sie in der Auseinandersetzung und Zusammenarbeit mit dem Nobelpreisträger Amartya Sen konzipierte und der sich seit Jahren auch in der Pädagogik anhaltendem Interesse erfreuen kann. Martha Nussbaum hat mit dem Befähigungsansatz einen überaus anschlussfähigen Beitrag nicht nur, aber auch für den (erziehungs-) wissenschaftlichen Diskurs geschaffen und einen kenntnisreichen und liberal ausgerichteten Beitrag zur Erläuterung der Frage nach der Vereinbarkeit von Gerechtigkeit, Freiheit und Gleichheit.
Die Vielschichtigkeit dieses Ansatzes darzustellen und erfahrbar zu machen, so wie beginnend aufzuzeigen, zu welcher Art von Projekten und Forschungsvorhaben die Nutzung dieses Ansatzes sich besonders anbietet, das versucht sich dieses Seminar zur Aufgabe zu machen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Nussbaum, Martha, Gerechtigkeit oder Das gute Leben. Frankfurt 1998.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
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25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.