260035 Transformative Experiences (GradS) (WiSe 2019/2020)

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Öffnung für max. 10 BA

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In unserem Leben treffen wir manchmal Entscheidungen, die unsere zukünftigen Lebensumstände formen und die beeinflussen, welche Art von Person wir sein werden. Wenn wir entscheiden, ob wir zum Beispiel Kinder haben wollen oder welchen Karriereweg wir einschlagen wollen, nehmen wir meist an, dass wir die verschiedenen Optionen bewerten können, indem wir uns überlegen, wie es für uns wäre, diese anderen Erfahrungen zu machen. In ihrem Buch „Transformative Experience“ (2014) argumentiert Laurie A. Paul, dass wir im Fall von Lebensentscheidungen, die mit dramatisch neuen Erfahrungen verbunden sind, nur sehr wenig über unsere eigene Zukunft wissen können. Das hat schwerwiegende Konsequenzen für die Entscheidungen, die wir in unserem Leben treffen. Denn wenn wir sie so treffen, wie wir es natürlicherweise und intuitiv machen – indem wir überlegen, was uns wichtig ist und wie es für uns wäre, wenn wir diese neuen Erfahrungen machen würden –, dann werden wir das, was wir für die Entscheidung wissen müssen, erst dann in Erfahrung bringen, wenn wir uns schon entschieden haben. Wenn wir versuchen, dem Dilemma zu entgehen, indem wir diese Erfahrungen vermeiden, haben wir dennoch eine Wahl getroffen. Sich rational zu entscheiden, erfordert nach Ansicht von L. A. Paul, dass wir große Lebensentscheidungen als Entscheidungen betrachten, mit denen wir Entdeckungen über die intrinsische Natur der Erfahrung machen, und dass wir anerkennen, dass authentisch zu leben auch heißt, das eigene Leben und die eigenen Präferenzen so zu erleben, wie auch immer sie sich als Folge der Entscheidungen, die wir treffen, entwickeln werden.

In ihrem Buch verbindet L. A. Paul neuere Ansätze aus ganz verschiedenen Debatten, wie zum Beispiel der normativen Entscheidungstheorie, den Kognitionswissenschaften, der Erkenntnistheorie und der Philosophie des Geistes. In diesem Seminar werden wir das Buch von L. A. Paul gemeinsam lesen und diskutieren.

Requirements for participation, required level

Teilnehmerbegrenzung:
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.

Bibliography

Paul, Laurie A. (2014): Transformative Experience. Oxford: Oxford University Press.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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26-VT_PDG Vertiefung Philosophie des Geistes Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2019_260035@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_176139905@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
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Tuesday, July 23, 2019 
Last update times:
Friday, July 12, 2019 
Last update rooms:
Friday, July 12, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
graduate seminar (GradS) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
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176139905