„Da also jede Erkenntnis und jeder Entschluß nach irgendeinem Gute strebt, […] welches ist das oberste aller praktischen Güter? Im Namen stimmen wohl die meisten überein. Glückseligkeit nennen es die Leute ebenso wie die Gebildeten, und sie setzen das Gut-Leben und das Sich-gut-Verhalten gleich mit dem Glückseligsein.“ (Nikomachische Ethik, 1095a14-19)
In diesen Sätzen finden sich Kernideen der „Nikomachischen Ethik“ des Aristoteles, die bis heute einer der einflussreichsten Schriften der Moralphilosophie ist. Aristoteles geht es darum, herauszufinden, worin ein gutes Leben für Menschen besteht. Unter einem solchen Leben versteht er ein Leben in „Glückseligkeit“, was eine Übersetzung des griechischen Ausdrucks „eudaimonia“ ist. Glückseligkeit erreicht man seiner Meinung nach, indem man ein tugendhaftes Leben lebt, weil man auf diese Weise lebt, wie es Menschen natürlicherweise zukommt.
Im Seminar werden wir die „Nikomachische Ethik“ gemeinsam durcharbeiten. Wir konzentrieren uns dabei auf zentrale Abschnitte des gesamten Textes.
Empfohlene Vorkenntnisse:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Jede*r Teilnehmende sollte eine Ausgabe der „Nikomachischen Ethik“ besitzen. Ich empfehle die deutschen Übersetzungen von Ursula Wolf (erschienen bei Rowohlt, Hamburg) oder Olof Gigon (entweder als einsprachige oder zweisprachige Ausgabe erschienen bei de Gruyter, Berlin, antiquarisch auch noch von dtv zu bekommen). Als Einführung und Kommentar ist der Band „Aristoteles‘ ‚Nikomachische Ethik‘“ von Ursula Wolf geeignet, der erstmals 2007 bei der wbg, Darmstadt, erschienen ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | C0-269 | 07.10.2019-31.01.2020
not on: 10/10/19 / 12/26/19 / 1/2/20 |
einmalig am 10.10.2019 in V2-205 |
one-time | Do | 12:00-14:00 | V2-205 | 10.10.2019 | einmalig am 10.10.2019 in V2-205 |
one-time | Mo | 10-12 | X-E0-228 | 02.03.2020 |
Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Fachwissenschaftliche Erweiterung | Study requirement
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Student information |
26-VT_ETH Vertiefung Ethik | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.