J.K. Rowlings populäre Harry Potter-Heptalogie mit ihren exorbitanten Verkaufszahlen von
weltweit über 500 Millionen Exemplaren und dem riesigen darum gesponnenen Medienverbund
thematisiert in populärer Form auch pädagogische Konflikte. Die Rezeption deutet an, dass sich in
ihrem Erfolg Vorstellungen von guter Pädagogik ausdrücken und diese zugleich geformt bzw.
bebildert werden: Immer wieder äußern LeserInnen und Leser, dass sie auch gerne in Hogwarts
zur Schule gegangen wären. Es gibt sogar Lehramtsstudierende, die ihre Berufswahl damit
begründen, dass bestimmte Figuren der Romane ihnen als Vorbild dienten. Das heißt freilich
nicht, dass jegliche Pädagogik, die in der magischen Welt beschrieben wird, gleichermaßen
beliebt ist, denn die Reihe stellt durchaus unterschiedliche pädagogische Herangehensweisen dar
und beurteilt einige durch die Augen der Hauptfiguren und der Erzählperspektive als schlecht,
andere als gut.: Die Bildungspolitikerin, Lehrerin, Schulinquisitorin und vorübergehende
Schulleiterin Dolores Umbridge etwa rangiert sehr hoch auf Listen der „least favorite characters“.
Im Seminar werden wir diese fiktiven Darstellungen der Pädadogik aus einer ideologiekritischen
Perspektive hinterfragen und diskutieren, inwiefern und auf welche Weise die Reihe repressive,
undemokratische, diskriminierende, exkludierende und Herrschaftsverhältnisse affirmierende
pädagogische Ansätze nicht nur hinterfragt, sondern auch idealisiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Kenntnis der sieben Harry Potter-Romane und Englischkenntnisse.
Adorno, Theodor W.: Beitrag zu Ideologienlehre. In: Gesammelte Schriften Band 8. Frankfurt am
Main 1997.
Babenhauserheide, Melanie: Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine
ideologiekritische Analyse. Bielefeld 2018.
Bernfeld, Siegfried: Zur allgemeinsten Wirkung der Strafe. In: Zeitschrift für psychoanalytische Pädagogik, 5(8-9) 1931.
Downes, Daragh: Harry Potter and the Deathly Hollowness: A Narratological and Ideological
Critique of J.K. Rowling's Magical System. In: International Research in Children's Literature
03/2010.
Mendlesohn, Farah: Crowning the King. Harry Potter and the Construction of Authority. In:
Whited, Lana A. (Hg..): The Ivory Tower and Harry Potter. Perspectives on a Literary
Phenomenon. Columbia 2002.
Saxena, Vandana: The Subversive Harry Potter. Adolescent Rebellion and Containment in the J.K.
Rowling Novels. Jefferson 2012.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.