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250165 Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit - Chancen und Grenzen zivilgesellschaftlicher Bildung (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

"Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung" formulierte Theodor W. Adorno (1966, 88) prägnant und in der Erziehungswissenschaft vielfach rezipiert. Und auch vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen um antidemokratische Gruppierungen sehen sich Akteure der politischen beziehungsweise zivilgesellschaftlichen Bildung mit Fragen nach der Prävention von Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konfrontiert. Ganz grundsätzlich stellt sich dabei die Frage, welche Rolle Bildung in der Prävention antidemokratischer Orientierungen überhaupt einnehmen kann. Wo stößt Pädagogik an Ihre Grenzen und (wie) kann sie ihrem Bildungsideal einer Erziehung nach Auschwitz gerecht werden? Um diese Fragen zu bearbeiten möchte das Seminar zunächst eine theoretische Einführung in die entsprechenden Phänomene bieten. Was ist Rechtsextremismus und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit? Daneben werden einzelne Entstehungsbedingungen der Phänomene diskutiert. Anschließend sollen Chancen und Grenzen der zivilgesellschaftlichen Bildung theoriegeleitet und empirisch begründbar reflektiert werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20

Voraussetzungen sind die vorbereitende Lektüre der größtenteils deutsch- teils englischsprachigen Literatur sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.

Literaturangaben

Adorno, Theodor W. (1966). Erziehung nach Auschwitz. In: Adorno, Theodor W. (1982). Erziehung zur Mündigkeit (8. Aufl.). Frankfurt a. M. Suhrkamp, 88-104.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12   08.10.2019-28.01.2020

Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
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25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
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25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
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Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges