Religion war von Beginn an ein zentrales Thema der Soziologie und für das Verständnis der Gesellschaftstheorien vieler soziologischer Klassiker ein wichtiger Schlüssel. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich das soziologische Interesse für Religion – analog zum Selbstverständnis europäischer Gesellschaften – allerdings massiv reduziert. Erst mit der Zunahme religiöser Pluralisierung in den letzten zwanzig Jahren erhielt Religion wieder stärkere Aufmerksamkeit. Teils steht Religion sogar unter hoher Beobachtung; in den sich selbst primär als säkular verstehenden europäischen Gesellschaften wird Religiosität durchaus mit Ambivalenz begegnet. Die soziale Bedeutung von Religion ist also in hohem Maße abhängig vom gesellschaftlichen Kontext (hier: europäische Gesellschaften). Dies steht im Hintergrund der Veranstaltung. Religion wird daher zunächst als kontextuell geformtes und sozio-historisch bedingtes Sozialphänomen eingeführt, dessen gesellschaftliche Realität sich in vielerlei Sozialgestalten manifestiert (religiöse Bewegungen, Gruppen/Organisationen, Feste, Gebet, Pilgern usw.). Es wird u.a. darum gehen, wie diese Sozialphänomene aus der Perspektive unterschiedlicher Analyseebenen (Mikro, Meso, Makro) und Theorieperspektiven erfasst werden können. Ein weiterer Referenzpunkt der Veranstaltung ist das Anliegen, ausgehend von einer Bestandsaufnahme zur Bedeutung und zur sozialen Realität von Religion/Religiosität in europäischen Gesellschaften die Transformation dieser Realität infolge religiöser Pluralisierung einordnen zu können. Damit steht insgesamt das Verhältnis von Sozialstruktur, Kontext und Kultur im Fokus der Veranstaltung. Religion/Religiosität wird in diesem Zusammenhang als symbolische Ordnung, als Sinnsystem oder auch als ‚handfeste‘ Praxis und als Wissenssystem erkennbar.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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