250084 Chancen(un)gleichheit durch kulturelle Bildung (S) (WiSe 2019/2020)

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Neben dem ökonomischen und sozialen Kapital bestimmt auch das kulturelle Kapital über die Position im sozialen Raum (Bourdieu). In diesem Seminar werden wir uns mit sozialen Ungleichheitstheorien auseinandersetzen und nach den Teilhabemöglichkeiten von unterschiedlichen sozialen Gruppen an kultureller Bildung fragen. Dabei werden wir insbesondere auch Kinder in Armut in den Blick nehmen. Sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich gibt es zahlreiche Initiativen, Projekte und Maßnahmen, die allen Kindern den Zugang zu verschiedensten Formen der Kultur erleichtern und ermöglichen möchten. Entsprechende Konzepte und Praxisbeispiele sollen im Rahmen der Studienleistungen vorgestellt werden. Außerdem kann die Praxisphase in entsprechenden Einrichtungen oder im Rahmen von Kulturprojekten absolviert werden.
Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, den Schwerpunkt "Kulturelle Schulentwicklung" zu vertiefen und führt die vorbereitende Begleitung der Seminare aus der Sprachlichen Grundbildung von Frau Obermeier und Katja Bremer fort (die Teilnahme an diesem Seminar setzt aber nicht zwingend den vorherigen Besucht der genannten Seminare aus der sprachlichen Grundbildung voraus). Die Lehrveranstaltung ist Teil der Maßnahme "Reflexion literaler und ästhetischer Kompetenzentwicklung in Projekten zur kulturellen Schulentwicklung" (Josting/Miller) im Rahmen des Verbundprojektes Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (BiProfessional) und wird wissenschaftliche begleitet.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen Study requirement
Student information
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
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eKVV participant management:
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Limited number of participants: 60
Address:
WS2019_250084@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_174962198@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
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Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 22, 2019 
Last update times:
Wednesday, September 11, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, September 11, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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