Mit den neuesten Skandalen in der Bundesrepublik Deutschland verbindet sich ein Ruf nach regulativer Politik, die die Abgaswerte der Dieselfahrzeuge eng fasst, die Ausschweifungen der Banken begrenzt und Gefahren des Klimawandels kon-trollierbar macht. In anderen Worten, der Staat solle zum Wohle der Umwelt und der Gesundheit der Verbraucher striktere Grenzwerte setzen und deren Einhal-tung strenger kontrollieren. Nachdem wir ein grundlegendes Verständnis von den Möglichkeiten und Grenzen regulativer Politik erarbeitet haben, nimmt dieses Seminar Regulierungsinstitutionen-, regime, und -strategien vergleichend in den Blick und ergründet systematisch, wie unterschiedlich Staaten regulativ steuern.
Dieses Seminar vermittelt erst einen Überblick über die aktuelle Literatur zur regulativen Politik und beschäftigt sich mit einem vergleichenden Blick auf Regu-lierungsregime.
Vorbereitende Literatur:
Jordana, J. & D. Levi_Faur (2004) The Politics of Regulation. Institutions and Regulatory Reforms for the Age of Governance. Cheltenham: Edward Elgar FB 12 IC440 P7R3
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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