Der Begriff des Diskurses hat seit längerem Konjunktur in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere der Soziologie und der Geschichtswissenschaft. Das Seminar gibt einen Überblick zu verschiedenen Ansätzen der Diskursforschung, um die Heterogenität des Feldes abzubilden, und diskutiert zentrale Eckpunkte sowohl auf theoretischer Ebene als auch anhand empirischer Beispiele. Im Fokus stehen unter anderem wissenssoziologische, historische, feldtheoretische und kritische Diskursanalyse sowie die Foucault'sche Diskursanalyse. In den letzten drei Sitzungen des Semesters bilden die Studierenden Gruppen und unternehmen kleine exemplarische Fallanalysen, die sie bei Bedarf im Rahmen von Hausarbeiten ausbauen können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
|
Student information |
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |