Neutralität gilt in Organisationsberatung und Coaching als relevantes Professionalisierungsmerkmal. Die Beratung, das Coaching verstehen sich als „Spiegel“, in dem die Kunden ihre Fragen und Problemstellungen reflektieren und bearbeiten können. Ist Neutralität aber wirklich möglich und ist sie überhaupt sinnvoll? Wie verhält man sich in der Beratung und Coaching gegenüber Zielen und Entscheidungen, die man selbst als kritisch bewertet?
Heinz von Foerster hat mit seiner impliziten Ethik deutlich gemacht, dass man sich immer „irgendwie“ ethisch verhält. Folgt man diesem Gedanken, dann stellt sich die Frage, wie man in Beratung und Coaching mit ethischen Fragen professionell umgehen kann. Diese Frage steht im Mittelpunkt des Seminars.
Ausgehend von dem beschriebenen Gedanken Heinz von Försters werden aktuelle Ansätze der Beratung und des Coachings auf ihre ethischen Implikationen hin betrachtet. Dabei werden insbesondere die von Michel Foucault entwickelten Technologien des Selbst fruchtbar gemacht.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Heintel, Peter et al. (2003): Beratung und Ethik: Praxis, Modelle, Dimensionen. Leutner.
Schmid, Wilhelm (2000): Auf der Suche nach einer neuen Lebenskunst: Die Frage nach dem Grund und die Neubegründung der Ethik bei Foucault. Frankfurt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Student information | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Student information | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.