Neutralität gilt in Organisationsberatung und Coaching als relevantes Professionalisierungsmerkmal. Die Beratung, das Coaching verstehen sich als „Spiegel“, in dem die Kunden ihre Fragen und Problemstellungen reflektieren und bearbeiten können. Ist Neutralität aber wirklich möglich und ist sie überhaupt sinnvoll? Wie verhält man sich in der Beratung und Coaching gegenüber Zielen und Entscheidungen, die man selbst als kritisch bewertet?
Heinz von Foerster hat mit seiner impliziten Ethik deutlich gemacht, dass man sich immer „irgendwie“ ethisch verhält. Folgt man diesem Gedanken, dann stellt sich die Frage, wie man in Beratung und Coaching mit ethischen Fragen professionell umgehen kann. Diese Frage steht im Mittelpunkt des Seminars.
Ausgehend von dem beschriebenen Gedanken Heinz von Försters werden aktuelle Ansätze der Beratung und des Coachings auf ihre ethischen Implikationen hin betrachtet. Dabei werden insbesondere die von Michel Foucault entwickelten Technologien des Selbst fruchtbar gemacht.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
Heintel, Peter et al. (2003): Beratung und Ethik: Praxis, Modelle, Dimensionen. Leutner.
Schmid, Wilhelm (2000): Auf der Suche nach einer neuen Lebenskunst: Die Frage nach dem Grund und die Neubegründung der Ethik bei Foucault. Frankfurt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V3 Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung | E1: Seminar Weiterbildung 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Weiterbildung 2 | Studieninformation | ||
E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.