Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist ein zentrales Thema in vielen Debatten. Dabei wird oft übersehen, dass es dazu Forschungen gibt. Es gibt soziologische, sozialpsychologische und sozialwissenschaftliche Theorien, die Grundlagen und Dimensionen sozialen Zusammenhalts ausmachen. Ebenso gibt es empirische Forschung. Was ist sozialer Zusammenhalt? Wie kann man ihn beforsten? Diese beiden Fragen möchten wir im Seminar behandeln. Zugleich möchten wir mit den Studierenden im Rahmen der Seminarmöglichkeiten aktiv zum Thema forschen und Übungen und Studien entwickeln. Wir wollen zusammen wissenschaftlich erkunden, wie sich Zusammenhalt herstellt.
- Interesse an empirischer Forschung zum Thema "gesellschaftlicher/sozialer Zusammenhalt
- keine Scheu, englischsprachige Publikationen zur Forschung dazu zu lesen
- aktive und regelmäßige Teilnahme, da die Seminarsitzungen aufeinander aufbauen
- alle Teilnehmer*innen sind gehalten, an einem Input zu den Sitzungen mitzuwirken
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019
wird bald ergänzt
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 10-12 (s.t.) | U2-223 | 08.04.-08.07.2019
not on: 4/22/19 / 6/10/19 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Modulprüfung: Präsentation und schriftliche Ausarbeitung des Inputs (bei Bedarf wird das benotet)
- Studienleistung: Mitwirkung an Input zur Sitzung