In dieser Veranstaltung werden wir der Frage nach dem Einfluss von sozialen Kompetenzen auf das abweichende Verhalten von Jugendlichen und Heranwachsenden zunächst theoretisch und dann empirisch nachgehen. Es sollen Messinstrumente kennengelernt und in einer eigenen Befragung von Schülerinnen und Schülern aus OWL angewendet werden. Wir wollen anhand der Daten theoretische Annahmen über den Zusammenhang von sozialen Kompetenzen und abweichendem Verhalten testen. (Diese Tests werden mit Hilfe der Auswertungssoftware SPSS durchgeführt.) Zum Schluss wird auf Basis unserer Untersuchung zu diskutieren sein, ob und wenn ja welche sozialen Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter zu schulen/vermitteln sind, wenn man abweichendem Verhalten entgegenwirken möchte.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Kenntnisse in den Forschungsmethoden und Erfahrungen mit der Datenauswertungssoftware SPSS sind wünschenswert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8:30-10:00 | T2-213 | 01.04.-08.07.2019
not on: 4/22/19 / 5/20/19 / 5/27/19 / 6/3/19 / 6/10/19 / 6/17/19 / 6/24/19 |
|
weekly | Mo | 8:30-10:00 | U0-131 | 06.05.-08.07.2019
not on: 6/10/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.