Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250262 Frühkindliche Konzepte im Kontext von Beratung (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Frühkindliche Konzepte im Kontext pädagogischer Beratung
Ausgehend vom zunehmenden Interesse von Eltern am Aufwachsen ihrer Kinder geht es im Seminar darum zu ergründen, woher der Wunsch nach Elternbildung und -beratung erwächst. Neben einer historischen Betrachtung der Entwicklungen im 20.Jhd., nimmt das Seminar Bezug auf den aktuellen Stand. Dem entsprechend beschäftigen wir uns zum einen mit dem Gegenstand der Erziehungsberatung und zum anderen mit frühkindlichen Konzepten. Folgenden Fragen wird nachgegangen: Welche entwicklungstheoretischen Grundlagen müssen angenommen werden und wie fließen diese im Einzelnen in Beratungsprozesse ein? Welche besonderen Herausforderungen stellen sich den Professionellen im Kontakt mit Kindern unter drei Jahren?

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 8-10 T2-213 01.04.2019-12.07.2019
nicht am: 11.06.19

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E1: Beratung und Organisationsentwicklung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung E2: Erziehungsziele und päd. Konzepte Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studierende die sich mit dem pädagogischen Arbeitsfeld der frühen Kindheit intensiv auseinandersetzen möchten und die Bereitschaft an aktiver und lebendiger Seminargestaltung haben.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges