Spätestens seit der Geburt der frühneuzeitlichen Kunsttheorie geht die Produktion von Kunst Hand in Hand mit ihrer Reflexion. Kunst- und Vitenliteratur fungiert als praktische Anleitung für die Produzenten, theoretisiert den Produktionsvorgang aber gleichermaßen. Sie entsteht im Spannungsfeld von Dialog und Konkurrenz: Die Schriften dialogisieren mit bestehenden Positionen, kanonisieren und hierarchisieren, wählen oder lassen bewusst aus. Sie prägen damit die Sozialfigur des Künstlers ebenso wie sie auch künstlerische Nationalismen und Regionalismen generieren, mediale Diskurse formieren und über Bildkonzepte nachdenken. In der Veranstaltung wird auf die italienische und französische Kunsttheorie und Vitenliteratur der Frühen Neuzeit fokussiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.4 |
Masterseminar Vormoderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.4 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft"
4.2.4 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.4 |
Masterseminar | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: