Der erste Teil der „Historischen Orientierung“ (HO) skizziert – nach einer Einführung in der ersten Woche – in Form einer Vorlesung die Hauptepochen der griechischen und römischen Geschichte (archaisches, klassisches und hellenistisches Griechenland, römische Republik, Prinzipat und Spätantike) und stellt wichtige Begriffe und Phänomene vor. Der hier vermittelte Stoff ist Gegenstand der ersten Modulteilprüfung im Grundkurs „Einführung in die Alte Geschichte“, die in Form einer Klausur von 90 Minuten am 18.5. abgenommen wird und außerdem den bis dahin behandelten Stoff des Tutoriums zum Grundkurs umfasst.
Der zweite Teil der „Historischen Orientierung“ (nach der Klausur) behandelt das Thema „Die antike Stadt “. Die Antike war eine städtische Kultur; das antike Leben war auf Stadt ausgerichtet: Hier hielt man die Ratssitzungen ab, besuchte die Volksversammlung, traf sich im Theater, bot seine Produkte und Erzeugnisse an, schloss sich zu Vereinen zusammen und nahm an den wichtigen religiösen Festen teil. Die Beschäftigung mit der antiken Stadt berührt also die antike Wirtschafts-, Sozial-, Religions-, Rechts- und Alltagsgeschichte. Die Vorlesung stellt dabei nicht nur grundlegende Fakten und Forschungskontroversen, sondern auch wichtige Quellen vor; eine der einschlägigen Quellen zum Thema ist dann Gegenstand der schriftlichen Quelleninterpretation, die als Modulteilprüfung im Rahmen des Grundkurses anzufertigen ist.
Zu Teil 1: H. Leppin, Einführung in die Alte Geschichte, München 2005; H.-J. Gehrke/H. Schneider (Hgg.): Geschichte der Antike. Ein Studienbuch, 4. Aufl. Stuttgart/ Weimar 2013 (ältere Auflagen können auch benutzt werden).
Zu Teil 2: Kolb, F.: Die Stadt im Altertum, München 1984. Kolb, F.: Rom. Die Geschichte der Stadt in der Antike, München 2002. Zuiderhoek, A.: The Ancient City, Cambridge 2017.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | Ungraded examination
|
Student information |
22-1.1_a_ver1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | Ungraded examination
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |