Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

250418 Leistungsbewertung in der Schule (D) [BiWi-Export] (BS) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Noten – Lernkontrollen – mehrdimensionale Leistungsbewertung - Beurteilungsraster – verbale Beurteilungen – Selbstbeurteilungskompetenzen - Lerntagebücher – Präsentation von Leistung - Portfolio - Lerndialoge – neue Lern- und Aufgabenkultur - ...

Der Umgang mit Leistung und seiner Bewertung ist keineswegs mehr so eindimensional, wie die meisten dies aus ihrer Schulzeit kennen. Neue Formen des Umgangs mit Leistung und seiner Bewertung sind nicht nur sinnvoll, sondern angesichts wachsender Heterogenität in allen Schulformen des gegliederten Schulwesens unabdingbar, will Schule zu individuell höchst unterschiedlichen Bestleistungen ermutigen und somit erfolgreicher werden. Das Seminar stellt neue Formen des Umgangs mit Leistung vor und will diese in Selbstversuchen praktisch erproben und kritisch reflektieren lassen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

  • Beutel, Sylvia-Iris/ Beutel, Wolfgang (2010) (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbewertung und Demokratiepädagogik. Schwalbach/Taunus: Wochenschau
  • Fischer, Christian: (2012) (Hrsg.): Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Münster: Waxmann
  • Groeben Annemarie von der (2014): Verschiedenheit nutzen. Umgang mit Leistung und Schulentwicklung. Berlin: Cornelsen Scriptor
  • Jürgens, Eiko/Lissmann, Urban (2015): Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim und Basel: Beltz
  • Thurn, Susanne/Tillmann, Klaus-Jürgen (2011) (Hrsg.): Laborschule – Schule der Zukunft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
  • Winter, Felix (2012): Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen. Baltmannsweiler: Schneider
  • Winter, Felix (2015): Lerndialog statt Noten. Neue Formen der Leistungsbeurteilung. Weinheim und Basel: Beltz

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-19:30 C01-220 09.11.2018
einmalig Sa 10-18:30 X-E1-202 10.11.2018
einmalig Fr 14-19:30 C01-220 25.01.2019
einmalig Sa 10-18:30 X-E1-200 26.01.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1 Didaktikmodul I E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
20-DM2 Didaktikmodul II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
22-2.3 Modul Fachdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRGe Fachdidaktik Haupt-, Real- und Gesamtschule E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges