Rembrandt Harmeszoon van Rijn (1606-1669) gehört zu den meistgefeierten, von Kunstsammlern und Museen hochbegehrten und zugleich zu den hochumstrittenen Malern des 17. Jahrhunderts. An seinem Werk scheiden sich Fragen des Geschmacks genauso, wie sich in der Rezeption die Anfälligkeit für ideologische Interpretationen zeigt – das auflagenstarke und nationalistische Buch Rembrandt als Erzieher von Julius Langbehn (1890) ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Es nimmt sowohl die Hauptwerke Rembrandts in ihrem kulturhistorischen Kontext wie auch ihre unterschiedlichen Interpreten bis heute in den Blick. Zu fragen ist nach den spezifischen Rezeptionswegen und den damit verbundenen methodischen und ideologischen Konzepten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar Vormoderne | Graded examination
|
Student information |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft"
4.2.2 |
Masterseminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.2 |
Masterseminar | Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Referat und Hausarbeit (50.000-60.000 Zeichen), Zusatzaufgaben wie Impulsreferate (3 Minuten) oder vorzubereitende Lektüren grundlegender Texte.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: