Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende der Bildungswissenschaften und will ihnen eine anschauliche, fallorientierte Einführung in die wesentlichen Rechtsfragen des Schulverhältnisses geben. Wichtige Themen der Veranstaltung sind: Bildungs- und Erziehungsziele bzw. Integrationsaufgaben der Schule, Grundzüge der Schulorganisation, der staatliche Erziehungsauftrag und das elterliche Erziehungsrecht, die Begründung und Beendigung des Schulverhältnisses, seine Beteiligten (Lehrer/innen, Schüler/innen, Eltern) und ihre (grundrechtlich fundierten) Rechtsstellungen, schulische Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, Prüfungsrecht, das Verhältnis von Religion und staatlicher Neutralität in der Schule sowie Fragen der Schulpflicht. Daneben geht es um die rechtliche Einordnung der „Inklusion“ im schulischen Bereich. Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Bedeutung ebenso wie die Grenzen des Rechts im schulischen Bereich aufzuzeigen. Für eine benotete Prüfungsleistung ist die erfolgreiche Teilnahme an der Abschlussklausur erforderlich. Für eine Studienleistung gibt es die Möglichkeit der Anfertigung von zwei Vorlesungsprotokollen. Einzelheiten ergeben sich aus der jeweiligen Modulbeschreibung.
Hermann Avenarius / Hans-Peter Füssel, Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft, 8. neubearbeitete Aufl., Kronach 2010.
Rux/Niehues: Schulrecht, 5. Aufl., München 2013
Niehues/Fischer/Jeremias: Prüfungsrecht, 7. Aufl., München 2018
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | H3 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 12/24/18 / 12/31/18 / 1/7/19 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
| 25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
| 25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
| 25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
| 25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
| E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
| 29-M51NF_ver1 Familien- und Erbrecht | Veranstaltung III: Einführung in das Schulrecht | Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |