Die Historische Orientierung bettet das Seminar "Aufstände, Revolten und Revolutionen in Europa (1800-1918)" in den Kontext einer Europäischen Gesellschaftsgeschichte ein. Hier werden die großen Linien der historiographischen Interpretationen zur Europäischen Gesellschaftsgeschichte des langen 19. Jahrhundert diskutiert und ausgewählte Quellentexte gelesen. Dabei werden auch Fragen erörtert, die sich auf die Kategorienbildung und auf die methodische Herangehensweise beziehen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Die Historische Orientierung bettet das Seminar "Aufstände, Revolten und Revolutionen in Europa (1800-1918)" in den Kontext einer Europäischen Gesellschaftsgeschichte ein.