Aktuell häufen sich Analysen, die Tendenzen der Emotionalisierung, Personalisierung und Privatisierung insbesondere politischer Kommunikationen in den Blick zu nehmen. Von einem neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit, gar einer Krise der Öffentlichkeit ist die Rede. Die Symptomatik spitzt sich zu: Grenzen zwischen Informationen und Meinungen lösen sich im scheinbar angebrochenen „postfaktischen“ Zeitalter zunehmend auf, wovon vor allem populistische Strömungen profitieren. Eine zentrale Strukturlogik dieser Entwicklungen kann man in einem Subjektivismus sehen, der von massenmedialen Inszenierungsstrategien insbesondere der Fernsehunterhaltung gestützt wird. Dieser Subjektivismus zeichnet sich strukturlogisch durch eine selbsttragende Gewissheit aus, die den vielfältigen Verunsicherungen der heutigen Zeit entgegen gehalten werden kann.
Rekonstruktionen dieser Strukturlogik des Subjektivismus stehen im Mittelpunkt des forschungsorientierten Seminars.
Imhof, Kurt (2011): Die Krise der Öffentlichkeit. Kommunikation und Medien als Faktoren des sozialen Wandels. Frankfurt/New York: Campus.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.