Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

220115 The Beginning of the Age of Revolution. America, France, and Haiti, 1775-1804 (K) (WiSe 2017/2018)

Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Art(en) / SWS
K / 2
Zeitraum
09.10.2017-02.02.2018
Voraussichtl. Wiederholung
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten

Lehrende

Klicken Sie auf den Namen um Kontaktdaten wie die E-Mailadresse zu sehen

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14-16 X-A2-103 09.10.2017-02.02.2018

Klausuren

  • keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul (Studienmodell 2011) Veranstaltung Leistungen  
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.4
Historische Kontextualisierung Vormoderne Studieninformation
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.4
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.10 Profilmodul "Globalgeschichte"
4.2.4
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
4.2.4
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.5 Profilmodul "Osteuropäische Geschichte" Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.6 Profilmodul "Iberische und Lateinamerikanische Geschichte"
4.2.4
Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.4.6-IAS3 History of the Americas Historische Kontextualisierung Studienleistung
Studieninformation
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.4
Historische Kontextualisierung Studieninformation

Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Konkretisierung der Anforderungen

Studienleistung: We will use a “creating lives” approach to our course subject. That is, after an initial phase of introductory reading and orientation you will create a historical persona from the course context through whose eyes you are going to describe some of the events we are researching in class. Those (short) diary-style descriptions will be posted on the Lernplattform and we’ll discuss them in class. The aim is to learn about and experience the use and boundaries of historical imagination and facts – where does one start, where does the other end and what happens in between.

Inhalt, Kommentar

Which factors lead to the American War of Independence in 1775? How did it influence the French Revolution in Europe in 1789 and how did that, in turn, affect France’s slave-holding colonies in the Caribbean? – Most notably Saint Domingue, the foremost French “sugar island”, which was to become Haiti in its struggle for independence from 1791 to 1804. These are the questions this course revolves around. It aims at highlighting the entangled history of the Age of Revolution in the Americas and the Caribbean in particular. While the French Revolution is important, our focus will mainly be on the western hemisphere.
This course serves as a contextualization to the Seminar Exploring America and the World. French (Pre-)Revolutionary Travel Literature.

Expect a mix of primary source and secondary literature readings in English.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

good English reading, speaking and writing skills are a definite advantage, however the writing assignements can be done in German, English or Spanish

Literaturangaben

Introductory reading

Bailyn, Bernard. Faces of revolution : personalities and themes in the struggle for American independence. 1st ed. New York: Knopf : Distributed by Random House, 1990.
Brown, Richard D. Major problems in the era of the American Revolution, 1760-1791. Documents and Essays. Major problems in American history series. 2nd ed. Boston: Houghton Mifflin, 2000.
Desan, Suzanne, Lynn Hunt, and William Max Nelson. The French Revolution in global perspective. Ithaca: Cornell University Press, 2013.
Forrest, Alan I., and Matthias Middell. The Routledge companion to the French Revolution in world history. Routledge companions. London ; New York: Routledge/Taylor & Francis Group, 2016.
Geggus, David Patrick, and Norman Fiering. The world of the Haitian Revolution. Blacks in the diaspora. Bloomington: Indiana University Press, 2009.
Gaspar, David Barry, and David Patrick Geggus, eds. A Turbulent Time. The French Revolution and the Greater Caribbean. Bloomington: Indiana University Press, 1997.
Geggus, David Patrick. "Saint-Domingue on the Eve of the Haitian Revolution." In The World of the Haitian Revolution, edited by David Patrick Geggus and Norman Fiering. 3-20. Bloomington: Indiana University Press, 2009.
Klooster, Wim. Revolutions in the Atlantic world : a comparative history. New York: New York University Press, 2009.
Popkin, Jeremy D. A concise history of the Haitian revolution. Viewpoints = Puntos de vista. Malden, MA: Wiley-Blackwell, 2012.
Raphael, Ray. A people's history of the American Revolution : how common people shaped the fight for independence. 1st Perennial ed. New York: Perennial, 2002.
Wood, Gordon S. The American Revolution : a history. London: Weidenfeld & Nicolson, 2003.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 14 (1)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2017_220115@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105318510@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite :
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 3
E-Mailarchiv öffnen
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Mittwoch, 19. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten :
Mittwoch, 13. September 2017 
Letzte Änderung Räume :
Mittwoch, 13. September 2017 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105318510
Interwiki Link
Kopieren Sie diesen Link, um im BISWiki auf diese Veranstaltung zu verweisen.
[[ Veranstaltung: 105318510 | WS2017_220115 ]]
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
ID
105318510
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern