Das Seminar beschäftigt sich mit dem Thema der Leistungsbewertung im inklusiven Mathematikunterricht. Hier werden u.a. die folgenden Fragen diskutiert: 'Wie können Aufgabenformate aussehen, damit unterschiedliche Niveau-/ Kompetenzstufen angesprochen werden? ', 'Wie erfolgt die Leistungsrückmeldung auf Grundlage der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen?' und 'Wie kann eine Leistungsbewertung z. B. in Klassenarbeiten für Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Gemeinsamen Lernen erfolgen?'
Differenzierte Aufgabenformate (u.a. für Klassenarbeiten), insbesondere von zieldifferent zu unterrichtenden Schülerinnen und Schülern, werden erstellt und von Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulen bearbeitet. Hiernach erfolgen die Bewertung der Schülerarbeiten und anschließend eine schriftliche Rückmeldung unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.