Der Grundkurs Altes Testament richtet sich an Studierende ohne Vorkenntnisse und will neben ersten Basisinformationen im Bereich Altes Testament einen grundlegenden Überblick über die Fragestellungen und Methoden der alttestamentlichen Exegese vermitteln.
Nach einer kurzen Einführung in das Land der Bibel und einem orientierenden Überblick über die Geschichte Israels (I) wird in einem zweiten Teil (II) ein Schwerpunkt der Lehrveranstaltung auf der bibelkundlichen und literaturgeschichtlichen Einführung in exemplarisch ausgewählte Schriften des Alten Testaments liegen. Hierhin gehört auch eine Erarbeitungsphase im Angeleiteten Selbststudium. In einem dritten Teil (III) werden sodann die klassischen Fragestellungen und Methoden der alttestamentlichen Exegese vorgestellt und an einem konkreten Textbeispiel erprobt, bevor abschließend der hermeneutischen Frage nachgegangen werden soll, was es eigentlich heißt, wenn wir als Christen vom "Alten Testament" sprechen (IV).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
36-BM1 Die Bibel deuten und verstehen | Grundkurs Altes Testament | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | AT Ib | 3 |