250238 Kindheit, Soziale Kohäsion und Krise. (S) (WiSe 2017/2018)

Contents, comment

„Krise“ ist in den vergangenen Jahren zu einer Zeitdiagnose geworden. Immer öfter werden gesellschaftliche Zustände (Ökologie, Ökonomie, Politik, Migration, etc.) als krisenhaft beschrieben, wobei oft unklar bleibt, was genau unter „Krise“ verstanden wird. Hinsichtlich einer kindheits- und jugendzentrierten Krisenforschung ergeben sich daraus primär zwei Fragen: Zuerst stelle sich die Frage, welche Auswirkungen Krisenphänomene auf Kinder und Jugendliche haben. Zudem stellt sich die Frage, wie Kinder die materiellen Resultate der Krise (etwa Armut) verarbeiten, aber auch, wie sie mit einem gesellschaftlichen Diskurs umgehen, in dem Krise zum Normalzustand zu werden scheint.

Das Seminar nimmt die facettenreiche Debatte über gesellschaftliche Krisenphänomene auf und beleuchtet die Veränderungen (die häufig Verschlechterung sind) der materiellen Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Europa.

Im Anschluss wird im Seminar in den Blick gerückt, wie die Einstellungen von Kindern und Jugendlichen sich in Folge gesellschaftlicher Krisen verändern: Werden Kinder durch die eigene Erfahrung oder die ihnen vor Augen liegende Drohung von gesellschaftlichem Abstieg und Armut für das durch Krisen produzierte Leid empfänglich? Oder führen die gesellschaftlichen Krisen zu einer Verhärtung der Kinder und Jugendlichen? Wie verarbeiten Kinder und Jugendliche das Auseinanderfallen der Normen, die sie erlernen, und der davon abweichenden gesellschaftlichen Praxis?

Im Seminar werden zentrale Schriften der aktuellen kindheits- und jugendzentrierten Krisenforschung diskutiert. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Auswirkungen von Krisen auf die Moral- und Einstellungsentwicklung. Im Praxisteil des Seminars wird ein Leitfaden für Interviews gemeinsame entwickelt und es wird ein Interview zu führen sein.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
WS2017_250238@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_102286628@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, May 20, 2017 
Last update times:
Thursday, July 27, 2017 
Last update rooms:
Thursday, July 27, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102286628
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
102286628