Im Seminar werden die Texte und Theorien von als Klassiker der Pädagogik und Bildungstheorie geltenden Personen besprochen. Die Theorien werden nicht nur im Kontext ihrer Zeit betrachtet, sondern auch auf ihre Bedeutung für aktuelles pädagogisches Handeln hin befragt. Das Seminar setzt die Bereitschaft zur Lektüre anspruchsvoller Originaltexte entsprechend unbedingt voraus. Da ferner pädagogisch bedeutsame historische Linien näher in den Blick genommen werden, wie beispielsweise der Pietismus oder der Philanthropismus, sollten die SeminarteilnehmerInnen Interesse an historischen Themen mitbringen. Klassiker, die thematisiert werden, sind beispielsweise Kerschensteiner, Humboldt, Spranger, Klafki und Stojanov. Ferner werden große Persönlichkeiten thematisiert, die zwar nicht zu den PädagogInnen zählen, jedoch Schriften verfasst haben, die im Kontext ihrer Zeit bildungspolitisch von besonderer Bedeutung waren, beispielsweise ausgewählte Schriften Luthers. Die für die jeweiligen Seminarsitzungen zu lesenden Texte werden im Seminar bekannt gegeben.
Bereitschaft zur Lektüre auch anspruchsvoller Texte.
Interesse an historischen Themen.
Interesse an Theorie.
Blankertz, Herwig (1982): Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur Gegenwart.
Weitere Texte werden im Seminar bekannt gegeben.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |