Der Aufschwung der vergleichenden Imperiumsforschung hat auch die Antike erfasst. Klassische Formationen wie der Attische Seebund, das Perserreich oder das Römische Reich werden zunehmend in einem globalhistorischen Rahmen und im Vergleich mit dem Mauryareich Indiens und der Reich der chinesischen Han analysiert. Die Lehrveranstaltung wird an Hand exemplarischer Quellen und Auszügen aus der modernen Forschungsliteratur wesentliche Aspekte der aktuellen Diskussion problemorientiert bearbeiten.
I. Morris / W. Scheidel (Hg.), The Dynamics of Ancient Empires. State Power from Assyria to Byzantium, Pb Oxford 2010; M. Gehler / R. Rollinger (Hg.), Imperien und Reiche in der Weltgeschichte. Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, Teil 1: Imperien des Altertums, Mittelalterliche und frühneuzeitliche Imperien, Wiesbaden 2014; T. Harrison (Hg.), Imperien der Antike, Mainz 2010.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Study requirement
|
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: