In dieser Veranstaltung werden die im Masterseminar besprochenen Sachverhalte in einen breiteren historischen und kulturellen Zusammenhang eingeordnet. Dabei wollen wir versuchen, historische Entwicklungen des Haargebrauchs von der Antike bis in die Moderne freizulegen sowie auffällige Parallelen und Unterschiede im Vergleich zu anderen Religionskulturen aus Geschichte und Gegenwart (Islam, Hinduismus, Schamanismus etc.) kenntlich zu machen.
Ergänzend werden wir unsere Ergebnisse mit aktuellen Forschungen u. a. zu den (auch über Haarhandlungen adressierten) Dimensionen von Ethnie, Mode, Recht, Gender oder Religiosität und Magie) analytisch in Beziehung setzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | B0-237 | 07.04.-18.07.2025
not on: 7/2/25 |
einmalig am 02.07.2025 in S1-144 |
one-time | Mi | 14-16 | S1-144 | 02.07.2025 | einmalig am 02.07.2025 in S1-144 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung Vormoderne | Student information | |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.