„Da wollen wir doch nicht den Kopf in den Sand stecken, wenn wieder einmal das Recht mit Füßen getreten wird“ – Unsere Sprache steckt voll von solch' metaphorischer Rede. Dabei sind Metaphern eine besondere Herausforderung für Theorien von Sprache und Geist. Auf der einen Seite ist zu fragen, wie sich figurative Sprache mit den Standardtheorien sprachlicher Bedeutung und mentalen Gehalts erfassen lässt, die sich in der Hauptsache doch an wörtlichem Gehalt orientieren. Auf der anderen Seite ist zu untersuchen, welche Rolle, Sinn und Zwecke metaphorisches Sprechen und Denken hat. Dabei ist natürlich auch zu untersuchen, was eigentlich genau eine Metapher ausmacht.
Diesen Fragen wollen wir im Seminar nachgehen. Dabei werden wir uns mit modernen Klassikern und neueren Metapherntheorien auseinandersetzen.
Achtung: Das Seminar besteht aus einem im Wochenrhytmus stattfinden ersten Teil vom 16.10.2012 bis ungefähr Weihnachten 2013. Danach findet am 8.2. und 9.2.2013 ein Blockwochende im Gut Nottbeck (bei Oelde) statt, an dem wir zusammen mit Studierenden aus Münster und Osnabrück arbeiten werden.
Hinweis zur Fachzuordnung Master
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden
Teilnehmerbegrenzung:
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Zur ersten Orientierung sei der Artikel "Metaphor" von David Hills in der 'Stanford Encyclopedia of Philosophy' empfohlen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 18-20 | T8-200 | 14.10.2013-07.02.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-M-TP_GR Grundlagenmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VE Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Präsentationswerkstatt | Graded examination
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Student information |
Seminar 1 | Study requirement
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Student information | |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
26-VT_PDG Vertiefung Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP SPR | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 2 | unbenotet |
Philosophie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | WM THEO | |||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet | |
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP SPR | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet |
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben. Als Modulabschluss kann eine Hausarbeit geschrieben werden. Achtung: Beachten Sie die Regelungen zur Anmeldung!