Wird gegenwärtig vor allem in bildungspolitischen Zusammenhängen die gesamtgesellschaftliche Relevanz von Bildung betont, rücken dabei nicht zuletzt auch einzelne Lebensphasen in den Fokus der Auseinandersetzungen. Auf diese bezogen werden bestimmte Vorstellungen von Bildung deutlich und gleichzeitig werden gesellschaftliche Ansprüche an Bildung formuliert. Diesen gehen wir im Seminar vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Perspektiven genauer nach. Einführend wird hierfür zunächst auf historisch-systematischer Ebene Bildung in ihrem geschichtlichen Wandel betrachtet und auf dieser Grundlage danach gefragt, welche gesellschaftliche Funktion Bildung heute hat. Hiervon ausgehend nehmen wir institutionalisierte Bildung in verschiedenen Lebensphasen näher in den Blick und beschäftigen uns exemplarisch mit Früher Bildung, schulischer Bildung und Erwachsenenbildung. Ziel des Seminars ist es, die gesellschaftlichen Bedingungen und Bedeutungen von Bildung im Kontext verschiedener Lebensphasen differenziert betrachten sowie bildungspolitische Debatten um Bildung einordnen und kritisch reflektieren zu können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Mo | 18-20 | C2-144 | 21.10.2019 | |
one-time | Fr | 14-20 | T2-227 | 15.11.2019 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-227 | 16.11.2019 | |
one-time | Fr | 14-20 | T2-227 | 13.12.2019 | |
one-time | Sa | 10-18 | X-E0-222 | 14.12.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.