Wird gegenwärtig vor allem in bildungspolitischen Zusammenhängen die gesamtgesellschaftliche Relevanz von Bildung betont, rücken dabei nicht zuletzt auch einzelne Lebensphasen in den Fokus der Auseinandersetzungen. Auf diese bezogen werden bestimmte Vorstellungen von Bildung deutlich und gleichzeitig werden gesellschaftliche Ansprüche an Bildung formuliert. Diesen gehen wir im Seminar vor dem Hintergrund bildungstheoretischer Perspektiven genauer nach. Einführend wird hierfür zunächst auf historisch-systematischer Ebene Bildung in ihrem geschichtlichen Wandel betrachtet und auf dieser Grundlage danach gefragt, welche gesellschaftliche Funktion Bildung heute hat. Hiervon ausgehend nehmen wir institutionalisierte Bildung in verschiedenen Lebensphasen näher in den Blick und beschäftigen uns exemplarisch mit Früher Bildung, schulischer Bildung und Erwachsenenbildung. Ziel des Seminars ist es, die gesellschaftlichen Bedingungen und Bedeutungen von Bildung im Kontext verschiedener Lebensphasen differenziert betrachten sowie bildungspolitische Debatten um Bildung einordnen und kritisch reflektieren zu können.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.