Die Zuwanderung von Geflüchteten und der Umgang mit Migration sind zentrale und aktuelle Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz. In diesem Kontext werden „dem Sport“ genuine Potenziale zugedacht. Die Erwartung, dass gerade hier inklusive Prozesse gut bewerkstelligt werden können, stellt vielversprechende, aber auch komplexe Fragen, z. B. hinsichtlich partizipativer Organisationsformen und vernünftiger Wirkungserwartungen in den verschiedenen Feldern der Bewegungskultur.
Das Seminar greift diese Fragen auf und untersucht Möglichkeiten (und Grenzen) der Bildung im sowie durch Sport und fokussiert auf die Spezifika des Schulsports. Hierbei werden vor allem die Optionen eines inklusiven schulischen Sportunterrichts für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund aus verschiedenen theoretischen Perspektiven beleuchtet, pädagogisch-didaktisch gewendet und – soweit als möglich – methodisch präzisiert.
Aufgrund der spezifischen Rahmenbedingungen im laufenden Sommersemester (2021) wird das Seminar in digitalen Formaten angeboten. Neben 14-tägigen Sitzungen mittels ZOOM zur geplanten Seminarzeit, werden vor allem intensive Textrezeptionen in Eigenregie erwartet. Die Texte werden im Lernraum digital bereitgestellt – alle Studierenden müssen alle Text lesen! Fragen zu den Texten und auch thematische Diskussionen müssen aber über weite Strecken asynchron organisiert werden, weshalb vermehrt schriftliche Ausarbeitungen erforderlich sind. Wir werden Ihre schriftlichen Ausarbeitungen ggf. mit Ihnen direkt und mit allen per ZOOM besprechen, so dass eine gute Vorbereitung auf optionale mündliche Modulprüfungen im Anschluss an die Seminarphase möglich ist.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: