Militär und Gesellschaft sind keine voneinander getrennten Bereiche, sondern eng miteinander verflochten. Mobilmachung und Militarisierung betreffen immer die gesamte Gesellschaft, so wie auch Krieg und Kriegsfolgenbewältigung erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen haben. Umgekehrt wirken aber auch gesellschaftliche Entwicklungen darauf ein, wie Kriege begründet und geführt werden. Gegenstand des Moduls ist das Verhältnis von Militär und Gesellschaft im Wandel der Epochen vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit. Spezifika der einzelnen Teilepochen werden ebenso herausgearbeitet wie lange Kontinuitätslinien. Im Zentrum der Übung stehen wissenschaftliche Textarbeit an Forschungsliteratur und Quelleninterpretation.
Clauss, Martin: Militärgeschichte des Mittelalters, München 2020; Prietzel, Malte: Kriegführung im Mittelalter. Handlungen, Erinnerungen und Bedeutungen (Krieg in der Geschichte 32), Paderborn 2006; Schnettger, Matthias: Das 17. Jahrhundert. Krisen, Kriege, Konsolidierungen, Berlin/Boston 2024 (Oldenbourg Grundriss der Geschichte 54); Schild, Georg/Schindling, Anton (Hg.): Kriegserfahrungen - Krieg und Gesellschaft in der Neuzeit. Neue Horizonte der Forschung (Krieg in der Geschichte 55), Paderborn 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung Vormoderne | Student information | |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.2 Profilmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5.2 Forschungsmodul "Geschichte der Vormoderne"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |