Die Vorlesung bietet den Studierenden eine Einführung in Grundlagen der inklusiven Pädagogik aus sonderpädagogischer Perspektive sowie in das derzeitige System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. Dabei werden theoretische Fragen des Menschenbildes und Behinderungsbegriffs ebenso angesprochen wie die rechtliche Stellung von Menschen mit Behinderungen und Möglichkeiten ihrer inklusiven oder besonder(nd)en Förderung und Unterrichtung. Am Beispiel ausgewählter Behinderungskategorien bzw. Förderschwerpunkte werden diese Aspekte vertieft und veranschaulicht.
Die Vorlesung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Parallel besteht die Möglichkeit, sich über das DTEN-Gerät digital zuzuschalten. Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und zusammen mit ergänzenden Materialien im Moodle-Lernraum eingestellt. Dort finden Sie unter dem jeweiligen Datum die Links, mit denen Sie auf die Vorlesungsaufzeichnungen zugreifen können. Fragen und Kommentare können im Forum zu den einzelnen Sitzungen eingestellt werden und werden regelmäßig beantwortet.
Zum Erwerb der Studienleistung ist die Bearbeitung von mindestens 8 der 10 Übungsaufgaben im Moodle-Lernraum erforderlich, die im Laufe der Vorlesung sukzessive veranstaltungsbezogen freigeschaltet werden.
Informationen zu Prüfungsleistungen, Passwörtern etc. werden per Rundmail bekannt gegeben bzw. können im Moodle-Lernraum nachgelesen werden.
Der erste gemeinsame Vorlesungtermin ist der 14.4.2025. Der erste Termin am 7.4.2025 findet als vorbereitendes Selbststudium statt: Bitte lesen Sie folgenden Text und bearbeiten Sie die Übungsausgabe 1 im moodle-Lernraum dazu. Das Passwort geht Ihnen mit einem Anschreiben vor Semesterbeginn zu.
Edelstein, B., Lütje-Klose, B., & Goldan, J. (2023). Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan. ab Abschnitt Integration, Inklusion, UN-Konvention. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/509222/behinderung-und-bildungsungleichheiten/#node-content-title-2
Wichtiger Hinweis: Sollten Sie aufgrund von Beeinträchtigungen Schwierigkeiten haben, auf die Aufzeichnungen oder Übungsaufgaben zuzugreifen, so melden Sie sich bitte, damit wir nach einer Lösung suchen können! Das gilt z.B., wenn Sie aufgrund von Hörbehinderung eine Untertitelung benötigen oder ansonsten Unterstützung brauchen, um teilnehmen zu können.
Empfohlen wird für Lehramtsstudierende und fachwissenschafltich Studierende der Erziehungswissenschaft die vorherige Teilnahme an der Einführungsvorlesung.
Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.) (2022): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2. überarb. Auflage
Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Werning, R & Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhardt Verlag, 4. überarb. Aufl.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | ON SITE & ONLINE AUDIMAX | 14.04.-14.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
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Monday, July 21, 2025 | 14-16 | Y-0-111 | |
Monday, September 8, 2025 | 12-14 | H5 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E1: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | Ungraded examination
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Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 | |||||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler | Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de |
Für die Studienleistung sind 8 der 10 Übungsaufgaben zu bearbeiten, die zu den Vorlesungen im moodle-Lernraum eingestellt sind und im Rahmen des jeweiligen Vorlesungstermins freigeschaltet werden.
Die Prüfungsleistung zum Modul kann durch die Teilnahme an der abschließenden Klausur erworben werden. Die Klausur findet zu den genannten Terminen als Präsenzklausur ohne Hilfsmittel statt.