250141 Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik (V) (SoSe 2025)

Contents, comment

Die Vorlesung bietet den Studierenden eine Einführung in Grundlagen der inklusiven Pädagogik aus sonderpädagogischer Perspektive sowie in das derzeitige System sonderpädagogischer Förderung in Deutschland. Dabei werden theoretische Fragen des Menschenbildes und Behinderungsbegriffs ebenso angesprochen wie die rechtliche Stellung von Menschen mit Behinderungen und Möglichkeiten ihrer inklusiven oder besonder(nd)en Förderung und Unterrichtung. Am Beispiel ausgewählter Behinderungskategorien bzw. Förderschwerpunkte werden diese Aspekte vertieft und veranschaulicht.

Die Vorlesung wird als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Parallel besteht die Möglichkeit, sich über das DTEN-Gerät digital zuzuschalten. Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und zusammen mit ergänzenden Materialien im Moodle-Lernraum eingestellt. Dort finden Sie unter dem jeweiligen Datum die Links, mit denen Sie auf die Vorlesungsaufzeichnungen zugreifen können. Fragen und Kommentare können im Forum zu den einzelnen Sitzungen eingestellt werden und werden regelmäßig beantwortet.
Zum Erwerb der Studienleistung ist die Bearbeitung von mindestens 8 der 10 Übungsaufgaben im Moodle-Lernraum erforderlich, die im Laufe der Vorlesung sukzessive veranstaltungsbezogen freigeschaltet werden.
Informationen zu Prüfungsleistungen, Passwörtern etc. werden per Rundmail bekannt gegeben bzw. können im Moodle-Lernraum nachgelesen werden.

Der erste gemeinsame Vorlesungtermin ist der 14.4.2025. Der erste Termin am 7.4.2025 findet als vorbereitendes Selbststudium statt: Bitte lesen Sie folgenden Text und bearbeiten Sie die Übungsausgabe 1 im moodle-Lernraum dazu. Das Passwort geht Ihnen mit einem Anschreiben vor Semesterbeginn zu.
Edelstein, B., Lütje-Klose, B., & Goldan, J. (2023). Behinderung und Bildungsungleichheiten. Ein Interview von Benjamin Edelstein mit den Inklusionsforscherinnen Birgit Lütje-Klose und Janka Goldan. ab Abschnitt Integration, Inklusion, UN-Konvention. Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/509222/behinderung-und-bildungsungleichheiten/#node-content-title-2

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie aufgrund von Beeinträchtigungen Schwierigkeiten haben, auf die Aufzeichnungen oder Übungsaufgaben zuzugreifen, so melden Sie sich bitte, damit wir nach einer Lösung suchen können! Das gilt z.B., wenn Sie aufgrund von Hörbehinderung eine Untertitelung benötigen oder ansonsten Unterstützung brauchen, um teilnehmen zu können.

Requirements for participation, required level

Empfohlen wird für Lehramtsstudierende und fachwissenschafltich Studierende der Erziehungswissenschaft die vorherige Teilnahme an der Einführungsvorlesung.

Bibliography

Hedderich, I., Biewer, G., Hollenweger, J. & Markowetz, R. (Hrsg.) (2022): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2. überarb. Auflage
Lütje-Klose, B., Riecke-Baulecke, T. & Werning, R. (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Seelze: Klett-Kallmeyer.
Werning, R & Lütje-Klose, B. (2016): Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. München: Ernst Reinhardt Verlag, 4. überarb. Aufl.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 12-14 ON SITE & ONLINE AUDIMAX 14.04.-14.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25

Examinations

Date Time Format / Room Comment about examination
Monday, July 21, 2025 14-16 Y-0-111
Monday, September 8, 2025 12-14 H5

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg13 Inklusion E1: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik Ungraded examination
Student information
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E3: Einführung in die Sonderpädagogik und in die Inklusive Pädagogik Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E3: Einführung in die Sonderpädagogik und die Inklusive Pädagogik Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Die Anmeldung zum Schnupperstudium erfolgt über die ZSB per E-Mail an: dop@uni-bielefeld.de  

Für die Studienleistung sind 8 der 10 Übungsaufgaben zu bearbeiten, die zu den Vorlesungen im moodle-Lernraum eingestellt sind und im Rahmen des jeweiligen Vorlesungstermins freigeschaltet werden.
Die Prüfungsleistung zum Modul kann durch die Teilnahme an der abschließenden Klausur erworben werden. Die Klausur findet zu den genannten Terminen als Präsenzklausur ohne Hilfsmittel statt.

Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 972 (3)
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2025_250141@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_510572759@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
970 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, December 2, 2024 
Last update times:
Wednesday, March 12, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, March 12, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
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ID
510572759