Die furchtbaren und verheerenden Gräueltaten der Hamas in Israel und der darauf folgende Angriff Israels auf den Gazastreifen hat zu unfassbarem neuen Leid auf beiden Seiten geführt. Gab es schon vor den Hamas-Attentaten und der militärischen Reaktion Israels kaum mehr ernsthafte Versuche, den Konflikt friedlich beizulegen, scheint eine Versöhnung jetzt erst recht nicht mehr vorstellbar und die Lösung des Nahost-Konflikts in weite Ferne gerückt.
Dies hat auch Auswirkungen auf die ohnehin schon aufgeheizte Debatte über den Stellenwert des Holocaust und des Kolonialismus in der deutschen und globalen Erinnerungspolitik. Welche geschichtlichen und aktuellen Ereignisse warum, wie und in welchen Kontexten erinnert und gewürdigt werden sollen, ist hochgradig umstritten.
Um so wichtiger ist es, pädagogische Antworten zu finden, die nicht weiter polarisieren und Erinnerungs- und Opferkonkurrenzen bestärken, sondern verschiedene Perspektiven, Erfahrungen und Narrative berücksichtigen, um ein ausgewogenes Verständnis beider Seiten zu ermöglichen. Eine multidirektionale Erinnerungspädagogik versucht, verschiedene Erinnerungen und Sichtweisen zu respektieren, zu integrieren und miteinander in einen Dialog zu bringen, anstatt eine einzelne dominante Erzählung zu forcieren. Dieses Seminar möchte dafür einen Kontakt-, Erfahrungs- und Reflexionsraum bieten.
Dazu gehört es, sowohl Verbindungen zwischen kolonialen Gewaltverbrechen und dem Holocaust nachzugehen, als auch den singulären und präzedenzlosen Charakter des Holocaust zu diskutieren. Erkenntnisleitend soll dabei die Einsicht sein, dass wir historische Phänomene besser verstehen, wenn wir uns ihnen aus verschiedenen Perspektiven und mit dem Hintergrund unterschiedlicher Erfahrungen nähern. So könnten sich postkoloniale Perspektiven auf die Verbrechen des Nationalsozialismus und jüdische Sichtweisen auf den Kolonialismus als gewinnbringend erweisen.
In diesem ersten Teil des Seminars stehen die aktuellen politischen und wissenschaftlichen Kontroversen über (post)koloniale Erinnerungspolitik und das Gedenken an die Shoah im Zentrum. Im WiSe 2024/25 folgt dann Teil II des Seminars, in dem wir konkrete Konzepte, Methoden und Übungen einer multidirektionalen Erinnerungsarbeit diskutieren und ausprobieren wollen.
Folgende Themen und Fragen sollen im Seminar behandelt werden:
- Der Seminarraum als Konfliktzone: Wie umgehen mit Betroffenheit und Trauer, Vorwürfen und Verletzungen?
- Die Shoah und die Nakba: Jüdische und postkoloniale Erinnerungsnarrative im Disput
- Die Singularitätsthese: Wie einzigartig, präzedenzlos und unvergleichbar ist der Holocaust?
- Postkoloniale Holocaustforschung: In welchem Verhältnis stehen der Kolonialismus und die Shoah?
- Plurale Erinnerungsfelder, vielfältige Erinnerungsbedürfnisse und Ambiguitätstoleranz
- Michael Rothbergs Konzept der multidirektionalen Erinnerung
- Streit um die Definitionsmacht: Die IHRA-Arbeitsdefinition und die JERUSALEMER ERKLÄRUNG zum Antisemitismus
- Kritik an der israelischen Politik oder israelbezogener Antisemitismus?
- Kontroversen über postkolonialen Antisemitismus: Die Documenta 15, der Fall Achille Mbembe und die Proteste gegen Israel
- Das Verhältnis von modernem Antisemitismus und postkolonialem Rassismus
- Critical Whiteness und Gojnormativität: Die privilegierten Positionen von Weißen und von Nicht-Jüd*innen im rassistischen und antisemitischen Herrschaftsverhältnis.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
Perspektiven Kultureller Bildung | Study requirement
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Student information | |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
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Student information |
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: