250314 „Mut zur Lücke“ - Exemplarisches Lernen und Verstehen statt Überforderung Martin Wagenschein 2.0 (S) (SoSe 2024)

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„Mut zur Lücke“ - Diese Aussage kennt man vielleicht vor einer schlecht vorbereiteten Prüfung. Dahinter steht ursprünglich jedoch ein didaktisches Konzept des Pädagogen Martin Wagenschein (1896-1988).
Er wollte den Lernprozess, wo sinnvoll, so umgestalten, dass nicht mehr nur ein „Schotterhaufen“ an Wissen aufgeschichtet und verladen wird, sondern exemplarisches, übertragbares Wissen an ausgewählten Beispielen vertieft erschlossen, verstanden und angewandt wird.
Jene durch die Reduktion der Menge der Informationen gewonnenen Ressourcen sollten zur Vertiefung des exemplarischen Zusammenhangs auf besseren Unterricht und auf die bessere Anwendbarkeit des Erlernten verwendet werden. Dabei gilt es, typische Beispiele für wiederkehrende Zusammenhänge und grundlegende Mechaniken im jeweiligen Fach zu identifizieren und schon im Lernprozess zu fragen, wie dieses Wissen auf andere Zusammenhänge übertragbar und nutzbar gemacht werden könnte.
Doch hält dieser Ansatz, was er verspricht? Lässt sich Wagenscheins Idee auf die heutige (digitale) Welt übertragen? Was kann sie in diesem neuen Kontext leisten?
Das Seminar bietet in seiner hybriden Form (Lektüre, Zoom und Seminarsitzungen im Block) die Möglichkeit, die theoretische Didaktik Wagenscheins kennenzulernen und zu verstehen, um sie dann selbst einem Tauglichkeitstest zu unterziehen, indem eine eigene Unterrichtssequenz oder Reihe für das eigene Fach entworfen wird. Dabei kann das Konzept ausprobiert und kritisch überprüft werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Teilnahmevoraussetzungen: Interesse an Lehr- und Lernprozessen und daran, selbst eine kleine Unterrichtsreihe zum eigenen Studienfach zu entwerfen.

Bibliography

• Zum Begriff des exemplarischen Lehrens. Vortrag bei der Tagung der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main über „Bedeutung und Ertrag der Versuchsschularbeit für die deutsche Schule“, 15. März 1956. In: Zeitschrift für Pädagogik. 1956; erw. Beltz, Weinheim/ Berlin 1959.
• Das "exemplarische Lehren" als ein Weg zur Erneuerung der höheren Schule (mit besonderer Beachtung der Physik). Vortrag im Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg am 26. Nov. 1952; erweiterte Fassung Hamburg 1954: in Wagenschein (1980), S. 170–194.
• Brülls, Susanne: Unterrichtsvorbereitung nach Wagenschein. In: Astrid Kaiser, Detlef Pech (Hrsg.):
• Soostmeyer, Michael: Exemplarisch, sokratisch und genetisch lehren! Zum Tode Wagenscheins. In: Pädagogische Rundschau. Band 42, 1988, H. 6, S. 723–730. Unterrichtsplanung und Methoden. Schneider, Baltmannsweiler 2004, S. 62–69.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Didaktikmodul I Didaktik Study requirement
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20-DM2 Didaktikmodul II Didaktik Study requirement
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22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Didaktik Study requirement
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23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Study requirement
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23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Study requirement
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23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Didaktik Study requirement
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23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Didaktik Study requirement
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23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Didaktik Study requirement
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23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Didaktik Study requirement
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23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Didaktik Study requirement
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Didaktik Study requirement
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23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Didaktik Study requirement
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24-DGG1 Didaktik Didaktik Study requirement
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24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Didaktik Study requirement
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24-DHR2 Didaktik 2 Didaktik Study requirement
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Ungraded examination
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26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Didaktik Study requirement
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26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Didaktik Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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28-FD Fachdidaktik Didaktik Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Study requirement
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30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Study requirement
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36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Didaktik Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Didaktik Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
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38-M3-K Didaktische Grundlagen Didaktik Study requirement
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38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Didaktik Study requirement
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38-M3-M Didaktische Grundlagen Didaktik Study requirement
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38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Didaktik Study requirement
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61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Study requirement
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61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Didaktik Study requirement
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69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Didaktik Study requirement
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69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Didaktik Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
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38 Students to be reached directly via email
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Additional notes on the electronic mailing lists
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Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Wednesday, January 24, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, January 24, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
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451127610