Neue Medien sind zu einem unverzichtbaren Teil unseres heutigen Kulturlebens geworden und stellen einen wesentlichen Aspekt der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen dar. Deshalb sollten auch Religionslehrerinnen und -lehrer versuchen, diese neuen Medien zum Gegenstand des Religionsunterrichts zu machen.
In diesem Seminar soll es infolgedessen darum gehen, unterschiedliche Medien (Film, Hörspiel, Buch, Internet etc.) genauer in den Blick zu nehmen, die den biblischen Stoff des Alten Testaments aufbereiten. Inwiefern ist es gelungen, die biblischen Erzählungen aus Genesis und Exodus umzusetzen und auf welche Weise können diese Medien im Religionsunterricht eingesetzt werden?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | AT Ic; AT II/1b; AT II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | AT Ic; AT II/2b | 3 |
Erwartet wird die Bereitschaft zur Lektüre von biblischen und wissenschaftlichen Texten.
Die aktive Teilnahme kann durch die Abfassung eines kurzen Textes nachgewiesen werden.
Ein Modulabschluss ist in Form einer Hausarbeit möglich.