220087 Die europäische Expansion in der "Neuen Welt" 1492 bis 1776. Einführung in die Kolonialgeschichte der Amerikas. (VÜA) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Im ersten Teil der Veranstaltung wird die Expansion der beiden iberischen Monarchien Portugal und Kastilien in Amerika untersucht. Während Kastilien, motiviert durch die Entdeckungsfahrten von Kolumbus, bereits um 1500 mit der systematischen Eroberung und Besiedlung Amerikas begann, konzentrierte sich die portugiesische Expansion zunächst auf die Erschließung afrikanischer und asiatischer Gebiete und dann erst auf die Kolonisation Brasiliens. Neben der Entstehung und Entwicklung des iberischen Kolonialismus soll auch die koloniale Entwicklung in Nordamerika am Beispiel von Neufrankreich (Kanada) und Neuengland (USA) quellenbasiert analysiert werden.
Auch sollen wichtige wirtschaftliche Entwicklungen wie die Dominanz der Edelmetallökonomie im spanischen Kolonialismus, die spezielle Pelzhandelsorientierung im französischen Neufrankreich und die auf Farm- und Plantagenwirtschaft gegründete britische Kolonialökonomie genauer untersucht werden. Einen besonderen Stellenwert im Seminar hat auch die Analyse der sozialen Strukturen der iberischen „Mezcla-Sociedad“, der speziellen kanadischen Métis-Gesellschaft und der auf Segregation und Exklusion orientierten Gesellschaft Neuenglands, die kolonialgeschichtlich vergleichend kontextualisiert werden soll.

Bibliography

Hans-Joachim König: Kleine Geschichte Lateinamerikas, Stuttgart 2006, Reinhard Wendt: Die europäische Expansion 1500–1800. Eine globale Interaktionsgeschichte, Darmstadt 2011; A.H. de Oliveira Marques: Geschichte Portugals und des portugiesischen Weltreichs, Stuttgart 2001; Urs Bitterli: Die Entdeckung Amerikas. Von Kolumbus bis Alexander von Humboldt, Neuausgabe, München 1999. Antonio García-Baquero González: Cádiz y el Atlántico, 1718-1778. 2 Bde. Sevilla 1976, Bernhard Bailyn: Atlantic History. Concept and Contours. Harvard University Press. Cambridge, Mass. 2005, Horst Pietschmann: „Introduction: Atlantic History - History between European History and Global History.“ In: Ders. (Hg.): Atlantic History. History of the Atlantic System 1580-1830, Göttingen 2002, S. 11-54. Grandner, Margarete; Gräser, Marcus (Hg.): Nordamerika. Geschichte und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert. Wien 2009. Depkat, Volker: Geschichte Nordamerikas. Eine Einführung, Köln/Weimar/Wien 2008. Engerman, Stanley L.; Gallman, R.E. (Eds): The Cambridge Economic History of the United States, 3 Bde., New York 1996-2000. Coatsworth, John H.: Die Wirtschaftsgeschichte Lateinamerikas und der USA im Vergleich: Einige Anmerkungen. In: Edelmayer, Friedrich; Hausberger, Bernd; Tobler, Hans-Werner (Hrsg.): Die vielen Amerikas. Die neue Welt zwischen 1800 und 1930. Frankfurt a. M. 2000, S. 35-52. Quijano, Aníbal: Kolonialität der Macht, Eurozentrismus und Lateinamerika.Wien 2016. Wellenreuther, Hermann: Niedergang und Aufstieg: Geschichte Nordamerikas vom Beginn der Besiedlung bis zum Ausgang des 17. Jahrhunderts. 2. Aufl., Münster 2004. Norrie, Kenneth H.; Owram, Douglas: A History of the Canadian Economy, Toronto 1991.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.6
Historische Orientierung Student information
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.6
Historische Orientierung Student information
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft Historische Orientierung Study requirement
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen 1. Vorlesung Student information
2. Vorlesung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 28
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2022_220087@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_359606892@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
22 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, June 2, 2022 
Last update times:
Wednesday, August 10, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, August 10, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture with exercises (VÜA) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=359606892
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
359606892