Das Seminar behandelt Theorien und Befunde der aktuellen empirischen Stereotypen-, Vorurteils-, Rassismus- und Diskriminierungsforschung. Der Blick richtet sich auf Befunde der empirischen qualitativen wie quantitativen Forschung und soll einen grundständigen Überblick bieten. Was sind Stereotype und Vorteile? Welche Theorien erklären die Phänomene und Ursachen? Welche Studien sind besonders relevant? Wie lassen sich generalisierten Abwertungen und Feindseligkeiten gegenüber Gruppen von Diskriminierungen unterscheiden? Wann führen Vorurteile zu Diskrimininierungen? Mit welchen Maßnahmen, Projekten, Ansätzen lassen sich Vorurteile wie Diskriminierungen reduzieren oder verhindern?
Wesentlich ist, dass die TN*innen sich alle aktiv beteiligen und eigene Themen und Ideen einbringen. Das Seminar hat auch einen Werkstattcharakter.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2019/20
Petersen, L. E. & Six, B. (Hrsg.)(2008). Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorie, Befunde und Interventionen. Weinheim: Beltz.
A. Scherr A. El-Mafaalani & G. Yüksel (2016)(Hrsg.): Handbuch Diskriminierungsforschung. Wiesbaden: Springer.
Whitley, B. E. Jr. & Kite, M. E. (2010). The psychology of prejudice and discrimination (2nd ed.). Belmont, CA: Wadsworth.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | X-E0-204 | 26.11.2019-28.01.2020
not on: 12/24/19 / 12/31/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
alle Teilnehmer*innen beteiligen sich aktiv an einem Input für eine Seminarsitzung; je nach erwünschter Benotung bzw. Prüfungsleistung wird mit dem Dozenten eine Kreditierung auf der Grundlage eines Portfolio verabredet.