Rembrandt Harmeszoon van Rijn (1606-1669) gehört zu den meistgefeierten, von Kunstsammlern und Museen hochbegehrten und zugleich zu den hochumstrittenen Malern des 17. Jahrhunderts. An seinem Werk scheiden sich Fragen des Geschmacks genauso, wie sich in der Rezeption die Anfälligkeit für ideologische Interpretationen zeigt – das auflagenstarke und nationalistische Buch Rembrandt als Erzieher von Julius Langbehn (1890) ist nur die Spitze des Eisbergs. Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Es nimmt sowohl die Hauptwerke Rembrandts in ihrem kulturhistorischen Kontext wie auch ihre unterschiedlichen Interpreten bis heute in den Blick. Zu fragen ist nach den spezifischen Rezeptionswegen und den damit verbundenen methodischen und ideologischen Konzepten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar Vormoderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft"
4.2.2 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.2 |
Masterseminar | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Referat und Hausarbeit (50.000-60.000 Zeichen), Zusatzaufgaben wie Impulsreferate (3 Minuten) oder vorzubereitende Lektüren grundlegender Texte.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: