300134 Professionssoziologie (30-M4,-M9,-M22,-M31:Vertiefendes Theorieseminar) (S) (SoSe 2020)

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Aktuelle Hinweise zum Ablauf des Seminars ohne Präsenszveranstaltungen finden Sie im Lernraum.

Die Seminare des Moduls „Soziologische Theorie“ sollen dazu dienen, einzelne Bereiche der soziologischen Theorielandschaft genauer zu erkunden und ausgewählte soziologische ‚Ansätze‘ – etwa Konflikttheorie, Strukturfunktionalismus oder Systemtheorie – an einem speziellen Gegenstand miteinander in ein Gespräch zu bringen. Unser Seminar verfolgt dieses Ziel in Hinblick auf die soziologische Thematisierung von Professionen als einer besonderen Gruppe von Berufen.

Als klassische Professionen gelten Ärzte, Juristen und Geistliche; in der späteren Debatte wurden zahlreiche weitere Berufe wie Sozialarbeiter, Lehrer, Psychotherapeut, Organisationsberater, Polizist, Ingenieur oder Architekt professionstheoretisch betrachtet. In einer vielfältigen und theoretisch anspruchsvollen Diskussion haben u.a. Talcott Parsons, Everett C. Hughes, Ulrich Oevermann, Randall Collins, Andrew Abbott, Niklas Luhmann oder Rudolf Stichweh sehr unterschiedliche Vorschläge zum Verständnis dieser Berufsgruppen vorgelegt. Als zentrale Merkmale von ‚Professionen‘ werden dabei typisch genannt: die akademische Ausbildung der Professionellen; ihre Arbeit an als gesellschaftlich besonders bedeutsam eingeschätzten Problemlagen (von Personen); der Fallbezug ihrer Arbeit; die Unsicherheit der Handlungsgrundlagen professioneller Arbeit ("Technologiedefizit"); die soziale Schließung professioneller Berufsgruppen und ihre damit zusammenhängende relativ große Autonomie auch in Hinblick auf die Frage, was ein professioneller Fehler ist; die Unterdrückung von Konkurrenz innerhalb der Berufsgruppe. Diese Liste ließe sich vorsetzen – sie zu begreifen und auf ihren Zusammenhang zu befragen, ist eine zentrale Absicht unseres Seminars.

Requirements for participation, required level

Inhalt der Seminarsitzungen ist die Diskussion langer, oft anspruchsvoller und teilweise englischsprachiger soziologischer Texte. Sie werden von dem Seminar nur dann profitieren und nur dann am Ende der Vorlesungszeit eine Hausarbeit schreiben können, wenn Sie Zeit und Lust dazu haben, diese Texte zur Vorbereitung auf die Sitzungen gründlich zu lesen. Von Vorteil sind auch Kenntnisse soziologischer Theorien, wie sie in den Veranstaltungen des ersten und zweiten Semesters vermittelt werden.

Bibliography

Für einen ersten Überblick und als Grundlage Ihrer Entscheidung, ob Sie sich für Professionssoziologie interessieren, etwa:

  • Pfadenhauer, Michaela/Sander, Tobias (2010): Professionssoziologie. In: Georg Kneer/Markus Schroer (Hg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, S. 361–378.
  • Schützeichel, Rainer (2007): Laien, Experten, Professionen. In: Rainer Schützeichel (Hg.): Handbuch Wissenssoziologie und Wissensforschung. Konstanz: UVK-Verl.-Ges, S. 546–578., zu theoretischen Ansätzen insbesondere S. 554-560.
  • Voß, Günter G./Hagen, Alma Demszky von der (2010): Beruf und Profession. In: G. Günter Voß/Günther Wachtler/Fritz Böhle (Hg.): Handbuch Arbeitssoziologie. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss, S. 751–904 (zu Professionen insbesondere S. 762-765 und 773-775).

Auswahl aus dem vorläufigen Seminarprogramm (Textvorschläge können Sie gerne vor Semesterbeginn per Mail oder in der ersten Sitzung mündlich einbringen)

  • Parsons, Talcott (1939): The Professions and Social Structure. In: Social Forces, Jg. 17, S. 457–467.
  • Hughes, Everett Cherrington ([1951]1971): Mistakes At Work. In: Selected Papers. Chicago: Aldine, S. 316–325.
  • Luhmann, N., o.J.: Professionelle Arbeit. Manuskript Nachlass Niklas Luhmann. Bielefeld.
  • Oevermann, Ulrich (1996): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Arno Combe/Werner Helsper (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 70–182.
  • Stichweh, Rudolf (2008): Professionen in einer funktional differenzierten Gesellschaft. In: Irmhild Saake/Werner Vogd (Hg.): Moderne Mythen der Medizin. Studien zur organisierten Krankenbehandlung. Wiesbaden: VS.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
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2. Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Study requirement
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Vertiefendes Theorieseminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Studienleistung: Bearbeitung von mindestens sechs der wöchentlich per Rundmail verschickten Arbeitsaufträgen.

Prüfungsleistung: Hausarbeit zu einer im Laufe der Vorlesungszeit eigenständig entwickelten Fragestellung mit klarem Bezug zum Seminarprogramm.

E-Learning Space
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Registered number: 22
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Address:
SS2020_300134@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_185749030@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, January 15, 2020 
Last update times:
Thursday, February 20, 2020 
Last update rooms:
Thursday, February 20, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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185749030