Wir Menschen sind einerseits biologisch beschreibbare Lebewesen (das ist unsere physische Seite), andererseits haben wir ein mentales Leben: wir nehmen wahr, wir erinnern uns, wir denken nach. Diese mentalen Phänomene werden in der Philosophie des Geistes genauer untersucht. Insbesondere geht es dabei um die Frage, wie sich das Mentale zum Physischen verhält. Kann man Denken und Fühlen genauso biologisch erklären wie das Atmen und die Fortpflanzung? Lassen sich mentale auf physische Phänomene zurückführen? Oder gehört der Geist einer ganz anderen Kategorie an als die materiellen Gegenstände?
Das Seminar soll in den gegenwärtigen Diskussionsstand der Philosophie des Geistes einführen. In seinem Verlauf werden wir Vorzüge und Nachteile zentraler Ansätze und Positionen kennen lernen (Identitätstheorie, verschiedene Formen des Funktionalismus, Anomaler Monismus, eliminativer Materialismus, Fodors repräsentationale Theorie des Geistes, Naturalisierungsprogramme (Dretske, Millikan, Papineau)). Eine wichtige Aufgabe ist dabei die präzise Einführung von Begriffen wie Supervenienz, Emergenz und Realisierung,
Abschluss des ersten Studienjahres
Beckermann, A. (2008): Analytische Einführung in die Philosophie des Geistes, Berlin: de Gruyter.
Teichert, D. (2006): Einführung in die Philosophie des Geistes, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-GL_PDG Grundlagen Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-GL_WP Grundlagen Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP1_WP Hauptmodul TP1: Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP WT; N6 HM TP GEIST | Wahlpflicht | 3. 4. 5. 6. | 2 | unbenotet |
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N6 HM TP GEIST | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet | |
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N6 HM TP GEIST | Wahlpflicht | 1. 2. | 2 | unbenotet |
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten (Bachelor Einschreibung bis SoSe 11 und Master of Education) ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern für das Modulportfolio, auf dem die unbenotete Moduleinzelleistung beruht. Die Anforderungen für den Modulportfolio-Beitrag werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten (Einschreibung ab WS 11/12) ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben