Seit Joan Acker mit dem Ansatz der „Gendered Organizations“ (1990) aufgezeigt hat, dass Organisationen nicht geschlechtsneutral sind, sondern dass Geschlechterdifferenzen in Organisationen von Bedeutung sind, sind – auch in Deutschland – eine Vielzahl von Studien erschienen, in denen der Zusammenhang von Organisation und Geschlecht empirisch und theoretisch untersucht wurde. Von besonderem Interesse ist dabei, ob Organisationen selbst Geschlechterungleichheiten hervorbringen. Zu der Bedeutung von „Geschlecht“ in Organisationen wird seit einigen Jahren auch die Vielfalt der Beschäftigten über die Thematisierung von Diversity berücksichtigt. Im anglo-amerikanischen Raum gehört Diversity Management seit Jahren zum Basistool der Personalpolitik international agierender Unternehmen. Da über Diversity Management der Abbau von Diskriminierungstatbeständen in den Fokus gerückt wird, wird dieser Ansatz dann auch als gleichstellungspolitisches Instrument diskutiert. Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich mit der Bedeutung von Gender und Diversity in Organisationen auseinanderzusetzen. Neben der Bedeutung von theoretischen Konzepten werden exemplarisch organisationale Praxen (Gender Mainstreaming, Diversity Management) analysiert und gefragt, welchen Beitrag sie zur Überwindung von organisationalen Ungleichheiten leisten (können).
Sylvia Marlene Wilz: Organisation: die Debatte um `gendered organizations´, in: Becker, Ruth, Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2004, S. 443-449
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 16-18 | X-E0-205 | 25.10.2016-07.02.2017
not on: 11/1/16 / 12/27/16 / 1/3/17 |
Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M-PK-M1 Politisches System und politische Theorie (Kernbereich 1) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |