Max Weber gilt vor allem als Begründer der modernen Soziologie. Dabei wird häufig vergessen, dass sein studentisches Hauptinteresse zunächst der Alten Geschichte galt, er Schüler von Theodor Mommsen war und sich mit der Arbeit "Die römische Agrargeschichte in ihrer Bedeutung für das Staats- und Privatrecht" habilitierte. Die Veranstaltung möchte diesen Umstand berücksichtigen und explizit die althistorische Perspektive einnehmen: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Lektüre „Die Stadt“ als Klassiker der Geschichtswissenschaft. Davon ausgehend wird versucht, die Argumentation nachzuvollziehen, auf ihre Plausibilität abzuklopfen und die Anwendung des Weberschen Modells auf die antike Stadt beispielhaft zu erproben.
Textgrundlage:
Max Weber, Wirtschaft und Gesellschaft, Teilband 5: Die Stadt (Max Weber Gesamtausgabe Band I/22-5), hrsg. von W. Nippel, Studienausgabe Tübingen 2000.
Einführende Literatur:
V. Kruse/U. Barrelmeyer: Max Weber. Eine Einführung, Stuttgart 2012.
W. Nippel: Webers „Stadt“. Entstehung – Struktur der Argumentation – Rezeption, in: H. Bruhns/W. Nippel (Hrsg.): Max Weber und die Stadt im Kulturvergleich, Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft 140, Göttingen 2000, 11-38.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | X-E0-222 | 17.10.2016-10.02.2017
not on: 12/28/16 / 1/4/17 |
Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information | |
Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
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Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | Studierbar als Grundseminar Theorien in der Geschichtswiss. | |||
Studieren ab 50 |