361028 Theologische Hermeneutik (insbesondere des Alten und Neuen Testaments) (S) (SoSe 2006)

Contents, comment

Kann man die Bibel heute noch verstehen? Sind die in der Bibel überlieferten Texte nicht unzeitgemäß und irrelevant, darüber hinaus widersprüchlich und unglaubwürdig? Versucht man die Anfragen und Einwände gegenüber der Bibel systematisch zu erfassen, zeigt sich Unverständnis auf unterschiedlichen Ebenen:
1. Auf der Ebene der Texte werden sachliche und logische Widersprüche festgestellt. (Leitfrage: Ist die Bibel korrekt?)
2. Im Blick auf den historischen Aussagegehalt bestehen Zweifel an der Faktizität des Berichteten auf der Ebene der Korrespondenzwahrheit. (Leitfrage: Ist die Bibel plausibel?)
3. Schließlich ist für die meisten Schüler/innen die Gegenwartsrelevanz der Bibel sei es als persönliche Lebensorientierung, sei es als kulturprägende Kraft nicht einsehbar. (Leitfrage: Ist die Bibel sinnvoll und relevant?)
Diese Anfragen gegenüber der Bibel sollten jedoch nicht nur beklagt werden. Gerade in ihrer Umstrittenheit und Widerständigkeit eignet sich die Bibel wie kaum ein anderer Gegenstand dazu, "hermeneutische Kompetenz" zu vermitteln. Zumindest dann, wenn man "hermeneutische Kompetenz" nicht bloß als die Fähigkeit zur Anwendung bestimmter Auslegungsmethoden auffasst, sondern eher als die Fähigkeit, kritische Fragen an fremde Gegenstände zu stellen und sich von ihnen selbst in Frage stellen zu lassen. Gerade Missverständnisse und Unverständnis können somit zu einem Auslöser eines hermeneutischen Prozesses werden, dessen Ziel nicht darin besteht, den Textsinn zu entschlüsseln, sondern lebensweltliches Verstehen in vertiefter Weise zu ermöglichen.
Hermeneutik, die Lehre des Verstehens, wird hierbei nicht nur als Auslegungstechnik sondern als eine seit Gadamer wiederentdeckte umfassende Verstehenskunst aufgefasst, die den Verstehenden im phänomenologischen Prozess des Erkennens immer schon mit einbezieht. Waren die Verstehensbemühungen der Bibel schon geschichtlich ein Initial innerhalb der Entwicklung der wissenschaftlichen Disziplin der Hermeneutik, so kann auch das Unverständnis gegenüber der Bibel zum Ausgangspunkt werden, das Verstehen in vertiefter Weise zu lernen.
Im Seminar soll anhand der Lektüre ausgewählter Texte aus der Geschichte der theologischen Hermeneutik die Entwicklung der Disziplin nachgezeichnet werden.

Bibliography

Literatur zur Einführung:
M. JUNG, Hermeneutik zur Einführung. Hamburg 2002.
P. MÜLLER u.a., Verstehen lernen. Ein Arbeitsbuch zur Hermeneutik, Stuttgart 2005.
O. WISCHMEYER, Hermeneutik des Neuen Testaments. Ein Lehrbuch, Tübingen/ Basel 2004.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 L 3 - 108 10.04.-10.07.2006 Die Veranstaltung findet in Raum L 3 - 108 statt!!!

Hide passed dates <<

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe A; C1 Wahlpflicht HS
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom Nebenfach A; C1 Wahlpflicht GS und HS
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe A1; A2 Wahlpflicht HS
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach NT II/1a; NT II/2a   3  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach AT Ic; NT Ic   3  
Evangelische Theologie / Magister Nebenfach A; C1 Wahlpflicht GS und HS
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) NT II/1a; NT II/2a   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) AT Ic; NT Ic   3  
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I A; C1 Wahlpflicht HS
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II B; A; D1    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 28
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2006_361028@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_291926@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, March 8, 2006 
Last update rooms:
Wednesday, March 8, 2006 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=291926
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
291926