Dieses Seminar hat die Erarbeitung theoretischer Grundlagen der Didaktik in der Erwachsenenbildung zum Ziel. Zur Annäherung erfolgt ein Überblick über unterschiedliche didaktische Zugänge. Im Anschluss sollen von Teilnehmer*innen Seminareinheiten geplant werden in denen unterschiedliche didaktische Modelle sowohl im Hinblick auf deren theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendung vorgestellt und bezogen auf das Handlungsfeld der Erwachsenenbildung reflektiert werden.
In diesem Sinne wird erwartet, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer regelmäßig und aktiv am Seminar beteiligen und bereit sind die Gestaltung einer Seminareinheit zu übernehmen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: