Jugend und Protest – Zwei Begriffe, die häufig zusammen gedacht wurden und der heutigen Jugend in Deutschland doch immer wieder vorgeworfen werden. Und dass sowohl bei mangelnder politischer Beteiligung und Desinteresse, als auch bei einem aktiven Aufbegehren. Jugendliche werden kritisch beäugt, sie sind die Zukunft der Gesellschaft und ihnen wird doch relativ wenig Wohlwollen entgegengebracht. Wie werden die Klima Proteste „Fridays for future“ öffentlich bewertet und thematisiert? Was wird als Protest angesehen und/oder als jugendliche Delinquenz abgewertet. Wo gibt es Räume in unserer Gesellschaft für Jugendliche? Welche jungen Menschen werden in ihrem Protest, der manchmal still und manchmal laut und aufbegehrend sein kann, gehört und welche nicht. All diesen Fragen werden wir uns in diesem Seminar stellen und in einem Mix aus Theorie und Praxis sowohl in den wissenschaftlichen Diskurs, als auch in öffentlich geführte Debatten eintauchen und uns auf die Suche begeben nach Jugendlicher Provokation und dem lauten und stillen Protest
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | X-E0-200 | 08.10.2019-31.01.2020
not on: 12/24/19 / 12/31/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-IndiErg-FOW Modul "Forum Offene Wissenschaft" | Vertiefungsveranstaltung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |