300753 Strategien medialer Inszenierungen (S) (SoSe 2021)

Contents, comment

In welcher Wirklichkeit leben wir? Der Hinweis, es handle sich um eine Wirklichkeit, die vor allem medial konstruiert und verbreitet wird, trifft nur die Oberfläche. Tiefer geht die Frage, wie und mit welchen Strategien das Mediensystem diese Wirklichkeit konstruiert, inszeniert und allgemein verbreitet. Wir leben in einer Wirklichkeit, die von der Logik medialer Inszenierungen geprägt wird. Um nur das wichtigste aktuelle Beispiel zu nehmen: Jahrzehntelang warnt die Wissenschaft eindringlich vor den Folgen des Klimawandels. Aber erst die Medienfigur der Greta Thunberg, ausgestattet mit allen Merkmalen massenmedial verwertbarer Attraktivität, verschafft dem Thema eine allgemeine Aufmerksamkeit. Welche Formen öffentlicher Kommunikation können an Fällen wie diesem beobachtet werden? In welchem Verhältnis stehen Informationen und Unterhaltung, wenn es um gesellschaftliche Aufklärung und Krisenbewältigung geht? Die Bearbeitung dieser und weiterer Fragen soll folgende Thesen prüfen: Als Folge fortschreitender gesellschaftlicher Differenzierung etabliert sich ein Subjektivismus, der – wenn es um Wahrheit und Rechtfertigungen geht – Authentizität behauptet, Glaubwürdigkeit zuschreibt und entzieht, mit Gefühlen operiert, und dies alles in einer schier unerschütterlichen Selbstgewissheit. Dabei fungieren die Wirklichkeitskonstruktionen der Massenmedien, die sich zunehmend an Unterhaltungsformaten ausrichten, als wichtige Taktgeber.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Address:
SS2021_300753@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_255028323@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, February 1, 2021 
Last update times:
Tuesday, February 2, 2021 
Last update rooms:
Tuesday, February 2, 2021 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=255028323
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
255028323