Gerade seit den 1990er Jahren existiert eine kaum zu überblickende Flut an Selbstzeugnissen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Unbestritten stoßen diese Quellen nicht nur innerhalb der historischen Forschung, sondern auch in der breiten Öffentlichkeit auf große Resonanz. In der Lehrveranstaltung sollen aber Selbstzeugnisse nicht nur ergänzend, sondern als Hauptquelle behandelt werden. Mit dieser Intention geht es darum, Tagebücher als Selbstreflexionen und Weltdeutungen, aber auch als Medium der Selbstkonstitution und Welterzeugung ihrer AutorInnen zu verstehen. Das setzt Abgrenzungen voraus: Tagebücher als eine Form zeitgenössischer Selbstzeugnisse müssen von retrospektiven Selbstzeugnissen wie Autobiographien oder Erinnerungsberichten unterschieden werden. Im Seminar werden ausgewählte Selbstzeugnisse, die zum einen die Opfer-Perspektive und zum anderen die Täter-Perspektive beleuchten, unter Berücksichtigung der notwendigen Kontextualisierung analysiert.
Einführende Literatur:
Frank Bajohr/Sibylle Steinbacher (Hg.), „… Zeugnis ablegen bis zum letzten“. Tagebücher und persönliche Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus und des Holocaust, Göttingen 2015
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: