Systemische Perspektiven spielen in der Erziehungswissenschaft und in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern, wie Schule, Beratung, Erwachsenenbildung, eine wichtige Rolle. Aus systemischer Perspektive können beispielsweise keine Aussagen über eine allgemeine, vom Beobachter unabhängige Realität getroffen werden, sondern immer über die Wahrnehmungen und damit Realitätskonstruktionen durch Subjekte (Individuen). In systemischen Ansätzen wird der Mensch nicht isoliert von seiner Umwelt betrachtet, sondern immer innerhalb des Systems, in dem er agiert.
Durch das Seminar bekommen Sie einen Einblick in theoretische Grundlagen und Grundbegriffe, wie Selbstorganisation, Strukturdeterminiertheit, Wirklichkeitskonstruktion u.a.. Darüber hinaus entwickeln Sie erste Vorstellungen, welche Auswirkungen systemische Ansätze auf pädagogisches Handeln in der Praxis haben können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | Q0-101 | 25.04.-25.07.2017 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I |